19.06.2023

Zwei Titel bei der Westdeutschen Kanurennsport Meisterschaften Köln für die DJK Ruhrwacht

Zwei Meisterschaftstitel, eine Vizemeisterschaft und fünf dritte Plätze sicherte sich das Team der Ruhrwacht in den Finalrennen bei den Westdeutschen Meisterschaften der Kanurennsportler auf der Regattastrecke in Köln-Fühlingen. Für die Titelgewinne sorgten Miguel Heckhoff im Einer-Kajak der Jugend sowie Madeleine Heumann beim Kanumehrkampf der Altersklasse 12 für die Titelgewinne.

 

Seine herausragende Form im Sprint bestätige Miguel Leon Heckhoff mit dem Gewinn der westdeutschen Meisterschaft im Einer-Kajak über die 200m Strecke. Mit einer sehr hohen Schlagfrequenz verschaffte sich das Nachwuchstalent der DJK Ruhrwacht gleich nach dem Startsignal einen kleinen Vorsprung vor seiner Konkurrenz und baute diesen kontinuierlich bis ins Ziel hinein aus. In der Siegerzeit von 00:38,78 sec verwies er seinen Konkurrenten Branimir Dimitrov von der KG Essen (00:39,43 sec) auf den zweiten Rang.

Madeleine Heumann hatte ein umfangreiches Paddelprogramm im Kanumehrkampf zu absolvieren, bevor ihr Sieg in der Gesamtwertung der weiblichen Altersklasse 12 feststand. Der Kanumehrkampf bestand aus einen Athletikteil, der bereits im Vorfeld der Meisterschaften durchgeführt wurde. Bereits hier legte Madeleine Heumann mit ersten Plätzen die Grundlage für den späteren Titelgewinn. Es folgten auf dem Fühlinger See in Köln noch ein 100m Sprint sowie die 1000m Mittelstrecke. In beiden Wettbewerben überquerte Madeleine Heumann als Siegerin die Ziellinie. Im Wettbewerb der Schülerinnen Altersklasse 12 im Einer-Kajak konnte Madeleine einen weiteren dritten Platz im Finale belegen.

Mit dem zweiten Platz im Gesamtklassement beendete Klara Dix in der Altersklasse 9 ihre Teilnahme am Schülermehrkampf, der mit einen 800m Laufwettbewerb, einen 100m Paddelsprint, einen Paddelparcour und eine 1000m Paddelstrecke vier Disziplinen beinhaltete. Ihre Vereinskollegin Emilie Schindowski kam beim Schülermehrkampf der Altersklasse 11 auf den 11. Rang.

In den Wettbewerben der Herren Junioren erkämpften sich Yannick Glittenberg und Miguel Leon Heckhoff im Zweier-Kajak über 1000m die Vizemeisterschaft. In der Zeit von 3:46,44 Minuten überquerten sie nach einer starken Paddelleistung im Endspurt hinter Noah Körholz und Jens Ternirsen (03:43,98 Minuten) aus Emsdetten auf dem zweiten Rang die Ziellinie. Im Finale über die 500m Distanz konnte sich das Duo der DJK Ruhrwacht noch einen weiteren dritten Platz erpaddeln. In seiner Spezialdisziplin im Einer-Kajak über die 1000m Mittelstrecke sicherte sich Yannick Glittenberg die Bronzeplakette. In den Finalläufen über 200m und 500m folgten für den Juniorenfahrer der DJK zudem noch die Plätze 8 und 9.

Für eine Überraschung im Team der Ruhrwacht sorgte Jette Glasow, die auf der 2000m Strecke den dritten Platz belegte. Mit einem dritten Platz im Zweier-Kajak der Schüler A über die 2000m Langstrecke beendeten auch Philipp Kahse und Simon Furche ihre Teilnahme an den Kölner Meisterschaften. Im Finale über die 500m Kurzstrecke folgte für die beiden DJK Schüler noch ein 5. Platz, der ihnen eine Startberechtigung für die Deutschen Meisterschaften sicherte.

In sieben Wettbewerben gab es für das Team der DJK Ruhrwacht vierte Plätze durch Lennard Krumm (Kanumehrkampf Altersklasse 12), Madeleine Heumann und Emilie Schindowski (Zweier-Kajak Schülerinnen B, 500m und 2000m) sowie Simon Furche (Einer-Kajak B-Finale 500m Schüler A). In den Finalläufen über die 500m Kurz-, 1000m Mittel- und 5000m Langstrecke konnte Miguel Leon Heckhoff jeweils den vierten Rang belegen.

Bei den Herren der Leistungsklasse erreichte Marc Klahr das Finale über 200m und konnte dort Rang 9 belegen.

Rennsportwart Maximilian Metzing lobte sein DJK Team: „Wir haben ein gutes Ergebnis für die DJK Ruhrwacht bei einer Westdeutschen Meisterschaft abgeliefert. Die Mannschaft hatte engagiert auf diese Titelkämpfe hin trainiert und konnte die sportlichen Leistungen in Medaillen umsetzen. Wir bereiten uns jetzt intensiv auf die Deutschen Meisterschaft als zweiten Saisonhöhepunkt vor“. Die nationalen Titelkämpfe der Kanurennsportler finden vom 28.08.2022 bis zum 03.09.2022 erneut auf der Regattabahn in Köln statt.