08.08.2024

Deutsche Meisterschaften im Kanurennsport vom 13.08.2024 – 18.08.2024 - DJK Team peilt Endlaufteilnahme bei den Deutschen Meisterschaften an

Drei Tage nach Beendigung der Olympischen Kanuregatta in Paris beginnen die 103. Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport in Brandenburg. Vom 13.08.2024 bis zum 18.08.2024 trifft sich die Elite des bundesdeutschen Kanurennsports auf der Regattabahn Beetzsee zu ihrem diesjährigen Saisonhöhepunkt. Die DJK Ruhrwacht wird mit sechs Athleten dabei sein, wenn 816 Sportler aus 103 Vereinen um die nationalen Titel kämpfen. Das sportliche Wettkampfprogramm begleitet eine Eröffnungsfeier, eine Abendveranstaltung der Kanu-Jugend sowie ein Empfang der Olympiateilnehmer.

Mit Yannick Glittenberg, Miguel Leon Heckhoff und Fynn Roth haben sich drei DJK Sportler für die Mannschaftsboote des Kanuverbandes NRW im Vierer-Kajak der Junioren qualifiziert. So nimmt Yannick Glittenberg im ersten Vierer-Kajak des KV NRW Platz, während Fynn Roth einen Einsatz im zweiten Vierer-Kajak erhalten hat. Miguel-Leon Heckhoff startet in den Wettbewerben über die 500m Distanz im Zweier-Kajak mixed mit Lotte Liwowski (KC Friedrichsfeld) und im Zweier-Kajak der Junioren mit Branimir Dimitrov (KG Essen). Yannick Glittenberg hat mit Jan Bratz (KG Essen) einen starken Partner über 1000m Mittelstrecke zugeteilt bekommen. Alle drei DJK Athleten starten zudem im Einer-Kajak. Miguel Leon Heckhoff will seine Sprinterqualitäten über die 200 und 500m voll zum Einsatz bringen und über die 200m unter den Top 5 der besten deutschen Junioren sprinten. Yannick Glittenberg und Fynn Roth nehmen den Kampf um einen Finalplatz über die 500m Kurzstrecke und 1000m Mittelstrecke auf. Beide Athleten werden im Einer-Kajak über die 5000m Langstrecke an den Start gehen. Allein für dieses Rennen sind 40 Sportler gemeldet worden, die alle auf einmal gestartet werden. Hier ist dann besonderes Durchsetzungs-vermögen angebracht.

Die bisherigen Saisonresultate lassen Trainer Maximilian Metzing hoffen: „Unsere Athleten haben sich sorgfältig auf die Meisterschaften vorbereitet. Nachdem Fynn, Miguel und Yannick auch die Vorbereitungslehrgänge des Kanu-Verbandes NRW erfolgreich absolviert haben, besteht große Chancen in den Mannschaftsbooten die Finalrennen zu erreichen. Zudem haben wir es geschafft, Sportler aus dem Schüler-, Jugend- und Juniorenbereich an den Start zu bringen“. In der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften haben die DJK Athleten alle Phasen des Saisonaufbaus in kurzen Etappen wiederholt. Spezifisches Grundlagentraining, formgebendes Training in Bereich der mittleren und hohen Belastungsintensitäten sowie zum Schluss noch das schnelligkeitsformende Sprinttraining. Begleitend dazu arbeiteten die DJK Sportler stundenlang im Hantelraum und zogen noch ihre athletischen Laufrunden im Trainingsgelände an der Mintarder Straße.

Madeleine Heumann, Philipp Kahse und Simon Furche erhielten vom ihrem Trainer Max Metzing die Vorgabe, in ihren jeweiligen Wettbewerben die Zwischenläufe zu erreichen. Madeleine Heumann hat sich im Einer-Kajak der Schülerinnen A über die 500m Distanz qualifiziert. Zudem nimmt sie am Kanu-Mehrkampf der weiblichen Altersklasse 13 teil und möchte einen Rang unter den Top 10 einnehmen. Auch ein Einsatz im Langstreckenrenn über 2000m ist vorgesehen. Philipp Kahse und Simon Furche starten im Zweier-Kajak in den Wettbewerben über 500, 1000 und 5000m.