28.03.2019

Alle Plätze bei den Kanuwander-Kursen im Rahmen der Kanuschule belegt - Zusätzliche Termine in Planung

Im Bereich der Kanu-Schule im Kursangebot Kanuwandern sind alle Plätze belegt.

Weitere Kurstermine sind in Planung.
Außerdem sind feste Trainingstage in Planung. 


Kanufahren ist leicht zu erlernen. Um sein Boot richtig zu beherrschen, braucht es aber einiger Übung. Am besten ist das Paddeln in einer Kanuschule oder einem Verein zu erlernen. Kanufahren kann von Frauen und Männern in jedem Alter betrieben werden. Der interessierte Anfänger muss schwimmen können, um im Falle einer Kenterung an Land schwimmen zu können.

Zu empfehlen ist vorab eine ärztliche Untersuchung, um ein ggf. unerkanntes gesundheitliches Risiko ausschließen zu können. Ist Kanufahren gefährlich? Gefährlich sind Natursportarten meist nur, wenn man sie nicht beherrscht oder eine Situation falsch einschätzt. Eine qualifizierte Ausbildung ist daher der erste Schritt für die Sicherheit beim Kanufahren. Kanusport ist die wohl schönste Art und Weise, die Natur vom Wasser aus zu genießen.

Das Bootsmaterial sowie Paddel und Schwimmweste werden im Rahmen des Kanueinführungskurses gestellt. Sportbekleidung ist in zweifacher Ausführung mitzubringen. Bei schlechten Wetterverhältnissen können sich die Übungstermine der Kurse ggf verschieben. Ein Kanukurs umfasst drei Übungseinheiten.

Informationen zur Kanuschule erteilt auch die Geschäftsstelle der DJK Ruhrwacht, Mintarder Straße 19, 45481 Mülheim, dienstags in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und donnerstags in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr persönlich oder telefonisch unter 0208-483071.