15.05.2017

Kajakerfolge im belgischen Gent für die DJK Ruhrwacht

Die Rennmannschaft der DJK Ruhrwacht erzielte bei der Internationale Kanu-Regatta in Gent herausragende Ergebnisse insbesondere in den Nachwuchswettbewerben der Schüler. Auf der belgischen Regattastrecke im Centrum der Stadt Gent kam der DJK Nachwuchs zu vier Siegen, 7 zweiten und vier dritten Finalplatzierungen. Besondere Leistungen im Mülheimer Team zeigten Angelina Polzin mit drei Siegen im Einer-Kajak und Till Osterkamp, der zwei zweite Finalränge auf seinem Erfolgskonto verbuchen konnte und Jule Glittenberg, die den Schülermehrkampf gewann.

 

Angelina Polzin sicherte sich mit reaktionsschnellen Starts einen großen Vorsprung in den Finalrennen der Altersklasse 12 im Einer-Kajak über die 100m Sprint-, 500m Kurzstrecke und 2000m Langstreckendistanz. Sie konnte in jedem Rennen ihren deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz bis ins Ziel hinein sichern. Angelina paddelte zudem in einer Renngemeinschaft mit Marthe Billiet vom belgischen KSKZ Zwevegem auf einen zweiten Platz im Finale der Zweier-Kajaks der weiblichen Schülerinnen B.

 

Till Osterkamp erkämpfte sich in seinen Vorläufen zu den Wettbewerben im Einer-Kajak über die 100m Sprint- und 500m Kurzstrecke den direkten Einzug in das Finale. Über 100m paddelte Till Osterkamp als Zweitplatzierter über die Ziellinie, über die 500m Distanz folgte ein dritter Finalrang. Sein Teamkollege Gerwin Hammelsbruch erreichte über 500m ebenfalls das Finale und konnte sich den 8. Finalrang sichern. Das Duo Till Osterkamp und Gerwin Hammelsbruch erkämpfte sich im Finale der Zweier-Kajaks über 1000m nach einem spannenden Endspurt hinter den Athleten Julian de Letter und Mattis Dragonetti vom Gastgeber KCC Gent den zweiten Platz. Das Quartett Jakob Vöing, Bennet Dreyer, Gerwin Hammelsbruch und Till Osterkamp überquerte im Vierer-Kajak auf Platz drei die Ziellinie. Schülerin Daria Scheiko kam mit einer Renngemeinschaft der DJK Ruhrwacht und dem KSKZ Zwevegem auf den dritten Platz im Vierer-Kajak über die 500m- Kurzstrecke.

 

Der Vierer-Kajak der Schüler B mit Ansgar Hammelsbruch, Finn Glasow, Moritz Binder und Yannick Glittenberg beendete das Finale ebenfalls mit einem zweiten Platz. Ebenfalls in der B-Klasse erkämpfte sich die DJK Schülerin Jule Glittenberg im Schüler-Kajak im 100m Sprint und auf der 1000m Mittelstrecke zwei zweite Plätze. Mit ihrer Partnerin Jette Glasow folgte ein dritter Platz im Zweier-Kajak über 500m und  ein vierter Rang über 1000m-Distanz.  Ansgar Hammelsbruch paddelte sich über Vor- und Zwischenlauf als einziger Mülheimer Teilnehmer in den Endlauf der Schüler B über die 100m Sprintdistanz und überquerte als Platz 8 die Zielline.

 

Beim Schülermehrkampf, der zwei Paddelwettbewerbe über 100m und 1000m, einen Ausdauerlauf über 1000m sowie einen Paddelparcour beinhaltete, siegte sich Jule Glittenberg bei den Schülerinnen C den Gesamtsieg. Angelina Polzin kam bei den Schülerinnen B auf den zweiten Platz im Gesamtklassement.