08.05.2023

Miguel Leon Heckhoff gewinnt den 200m Sprint in Brandenburg

Für seine bisherigen sportlichen Leistungen in dieser Saison erhielt Miguel Leon Heckhoff eine Einberufung in die Auswahlmannschaft des Kanu-Verbandes NRW, die mit ihrer Jugendmannschaft bei der 31. Großen Brandenburger Kanuregatta (05.05. – 07.05.2023) an den Start ging. Das Nachwuchstalent der DJK Ruhrwacht Mülheim nutzte die Gelegenheit, um seine Sprintqualitäten im Einer-Kajak unter Beweis zu stellen.

Miguel Leon Heckhoff erreichte das 200 Sprintfinale mit ersten Plätzen in den Vor- und Zwischenläufen. Gleich nach dem Start im Finale setzte sich der DJK-Sprinter mit seiner hohen Grundschnelligkeit im Einer-Kajak in die Spitzengruppe des Teilnehmerfeldes setzten. Miguel Leon Heckhoff überquerte in 41,346 Sekunden als Sieger die Ziellinie. Auf den Plätzen zwei und drei folgten David Nedotopa (DHFK Leipzig) in 41,520 m Sekunden und Jonas Neumann (LVB Leipzig) in 41,653 Sekunden.

Miguel Leon Heckhoff erreichte ebenfalls über Vor- und Zwischenläufe das Finale über die 500m Kurzstrecke und belegte dort den 8. Platz. Seine Einsätze im Zweier- und Vierer-Kajak mussten durch den Kanu-Verband NRW wegen einer Erkrankung seines Partners Lukas Drossert (HSG Holzheim) abgesagt werden. DJK Trainer Maximilian Metzing äußert sich sehr zufrieden über das Abschneiden seines Athleten auf dem Beetzsee:“ Miguel hat im Winter die Grundlagen für seine Schnelligkeit erworben und kann sie jetzt in der Wettkampfsaison optimal in die Bootsgeschwindigkeit umsetzen.“